Im Segment Krimi und Romane bilden die Frauen die kaufstärkste Gruppe - allerdings finden die 30 - 49 Jährigen im Moment nicht das, was sie suchen...


Baden-Baden, 10.04.2017 - Der deutsche Buchmarkt im ersten Quartal 2017 hinkt dem Vergleichszeitraum hinterher. Von Saisoneffekten einmal abgesehen, sinkt  insbesondere die Nachfrage nach Romanen und Krimis. Aus dem media control Konsumentenpanel geht hervor, dass  die 30-49-Jährige Leserschaft, vorwiegend weiblich, dem Markt fern bleibt (23.000 repräsentativ befragte Personen). Dies entspricht einem Rückgang in dieser Zielgruppe von 8% im Vergleich zum Vorjahr. Media Control erhält täglich Verkaufsdaten von 4.200 Verkaufsstellen und verfügt damit über das aussagekräftigste Handelspanel im deutschsprachigen Raum. Erstmals werden nun die Zahlen aus Handels-  und Konsumentenpanel miteinander vereint. Entgegen dem rückläufigen Trend gibt es aber auch Segmente im Buchmarkt, die sich im ersten Quartal des laufenden Jahres positiv entwickelt haben: In den Unterwarengruppen Reiseführer oder auch Lebenshilfe /Alltag beobachtet media control eine stabile bzw. steigende Nachfrage in 2017.

Mit MC Metis®, dem Dashboard für die Buchbranche, werden die Welten Handelspanel, Konsumentenpanel, eBooks und Social Media intelligent verknüpft.

 

 

 

Ansprechpartner

Lars Niedrée
Leitung Medien-
und Öffentlichkeitsarbeit
media control GmbH

+49 (0) 7221 / 309-0