DEUTSCHER MEDIENPREIS FÜR JOGI LÖW

 


 

Baden-Baden, 30.10.2014 – Mit dem Deutschen Medienpreis 2014 wird der Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Joachim Löw, am 23.01.2015 in Baden-Baden ausgezeichnet.

Seine Arbeit erfüllt nach Meinung der Jury die Kriterien des Medienpreises in besonderer Weise: Seine fachliche Exzellenz und seine akribische Arbeitsweise etablieren ihn als einen der angesehensten Fußballtrainer der Welt.

"Unter der Führung von Jogi Löw hat die deutsche Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft nicht nur sportlich überzeugt. Sein Führungsstil und seine Spielphilosophie haben die Nationalelf in der ganzen Welt zu einem herausragenden Botschafter eines modernen, weltoffenen und sympathischen Deutschlands gemacht“, heißt es in der Begründung der Jury.

Löws Arbeit sei geprägt durch eine über Jahre hinweg verfolgte Vision einer Mannschaft, in der Spitzensportler mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrung und Persönlichkeit sich mit Stolz zusammenfügen, um für Deutschland spielen zu dürfen.

Dabei hat Jogi Löw, so die Jury „ mit einer gelassen wirkendenden Unbeirrbarkeit seinen Kurs auch im medialen Wechselbad von Lobeshymnen und Abgesängen zielstrebig verfolgt. Er hat ein Team angeführt, das durch Leistung, Leidenschaft und Zusammenhalt überzeugte und einer fußballbegeisterten Nation nach 24 Jahren den Weltmeistertitel schenkte“.

 

Media Control ehrt seit 1992 herausragende Persönlichkeiten mit dem Deutschen Medienpreis. Preisträger der vergangenen Jahre waren u. a.: Dr. Helmut Kohl, François Mitterrand, Yassir Arafat, Yitzhak Rabin, Boris Jelzin, König Hussein von Jordanien, Nelson Mandela, Bill Clinton, Gerhard Schröder, Rudolph Giuliani, Königin Silvia von Schweden, Königin Rania von Jordanien, Kofi Annan, Hillary Clinton, Bono, König Juan Carlos von Spanien, Andre Agassi und Steffi Graf, Seine Heiligkeit der Dalai Lama, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Sir Richard Branson, George Clooney und Königin Máxima der Niederlande.

 

 

Pressekontakt: Pressebüro Deutscher Medienpreis, Tel. +49 (0)7221 / 366-506
Fax: +49 (0)7221 / 3 88 22, E-Mail: presse@deutscher-medienpreis.de
www.deutscher-medienpreis.de