NEU: media control DVD-Award für das meistverkaufte Video im März


Baden-Baden, 24.04.2017 - Man glaubt es kaum - aber der deutsche Buchhandel ist auch einer der wichtigsten Vertriebskanäle für DVD und Blu-rays.

media control erfasst die Umsätze der DVD- und Blu-ray Verkäufe des deutschen Buchhandels. Demnach geht der erste DVD-Award an „Bridget Jones’ Baby“ als das meistverkaufte Video-Format im März 2017.


Media Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig: „Seit neuestem weisen wir reine Marktforschungsanalysen für Video-Formate aus. Immerhin wurde ein erheblicher Anteil des Video-Gesamtumsatzes im Jahr 2016 über den Sortimentsbuchhandel generiert.“


Tobias Weigand, Vice President Home Entertainment bei STUDIOCANAL: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bridget Jones‘ Baby den ersten Media Control DVD-Award holen konnten und möchte mich im Namen der gesamten Firma STUDIOCANAL für diesen Preis bedanken. Der Buchhandel ist ein wichtiger und etablierter Distributionskanal für unser Home Entertainment Programm welches mit ARTHAUS, Buchverfilmungen aber auch großen Komödien, Familien- oder Kinderfilmen sehr gut zum Buchhandel und deren Kunden passt. Es ist daher schön zu sehen, dass unsere Bridget auch von den Buchhandelskunden so gut angenommen wurde.“


Die Video-Branche ist größter Profiteur, denn: mit 60% im Bargeschäft (Sortimentsbuchhandel) und 40% über E-Commerce setzte die Branche leicht über 90 Millionen Euro um. Der neue DVD-Award wird auf Grundlage des media control Handelspanels ermittelt, welches mit über 4.200 Verkaufsstellen gegenwärtig das aussagekräftigste Handelspanel im deutschsprachigen Buchmarkt darstellt.

Mit MC Metis®, dem Dashboard für die Buchbranche, werden die Welten Handelspanel, Konsumentenpanel, eBooks und Social Media intelligent verknüpft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

Lars Niedrée
Leitung Medien-
und Öffentlichkeitsarbeit
media control GmbH

+49 (0) 7221 / 309-0