Deutschlands Jahrescharts 2018


Baden-Baden, 04.01.2019 - Media Control ermittelt in den fünf Entertainment-Kategorien (Buch, Musik, TV, Kino & Video) die Sieger des Jahres 2018.

 

 

Deutschlands Buch-Besteller 2018

Media Control, Ermittler der offiziellen deutschen Buch-Charts, nennt die Besteller des Jahres: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky ist meistverkauftes Buch 2018! Bei diesem Titel handelt es sich um einen alten Bekannten, wie Geschäftsführerin Ulrike Altig ausführt: “Das Café am Rande der Welt entpuppt sich als echter Longseller, der seit seiner Veröffentlichung vor 11 Jahren regelmäßig zu den Top-Titeln des Jahres gehört. Dieses Mal führt das Buch die Bestsellerlisten sogar warengruppen- und indexübergreifend an.“

Die Jahrescharts des offiziellen Buchmarktforschers. Mit über 9.000 Verkaufsstätten und einer Marktabdeckung von 88% verfügt Media Control über das aussagekräftigste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum.

Hier zu den Media Control-Jahrescharts auf boersenblatt.net

 

Deutschlands erfolgreichstes Hörbuch 2018

Bereits zum Halbjahr 2018 führte ein Känguru-Hörbuch  von Autor  Marc-Uwe Kling die Charts an. Ende 2018 manifestiert sich nun der jüngste Teil der außerordentlich erfolgreichen Känguru-Reihe an die Spitze der Jahres-Hörbuch-Charts! Kein anderes Hörbuch wurde warengruppenübergreifend häufiger gekauft als Die Känguru-Apokryphen aus dem Hörbuch Hamburg Verlag.

Die Jahrescharts des offiziellen Buchmarktforschers. Mit über 9.000 Verkaufsstätten und einer Marktabdeckung von 88% verfügt Media Control über das aussagekräftigste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum.

 

Deutschlands erfolgreichstes Album 2018

Zum zweiten Mal in Folge steht Helene Fischer mit gleichnamigem Album an der Spitze der Jahrescharts. Ein solcher Doppelsieg war ihr schon 2013 und 2014 mit "Farbenspiel" gelungen.
Zum wiederholten Male ist Ed Sheeran zweiter Sieger. Sein Album "÷" landet - wie auch schon 2017 – nur auf #2. Den Titel „Shootingstar des Jahres 2018“ trägt  Ben Zucker. Sein Debütalbum "Na und?!" landet in den mengenbasierten Jahrescharts auf einem starken dritten Platz!

Die Musik Charts von Media Control werden - wie international üblich - anhand verkaufter Stückzahlen, sprich mengenbasiert ermittelt. Die Ermittlung erfolgt aus physischen und digitalen Verkäufen sowie Streaming.

 

Deutschlands erfolgreichster Song 2018

Im letzten Jahr noch verpasste Ed Sheeran den „Hit des Jahres“ mit "Shape Of You" (#2). Doch dieses Mal triumphiert der Singer-Songwriter. Seine  Ballade Perfect ist erfolgreichster Song des Jahres 2018! Der höchstnotierte (überwiegend) deutschsprachige Titel in den Jahrescharts kommt von Namika. "Je ne parle pas français" war ihr zweiter #1-Hit in den wöchentlichen Listen und erreicht zum Jahresabschluss #4. "Lieblingsmensch" beendete 2015 auf #7. "The Greatest Showman" ist das erfolgreichste Soundtrack-Album auf #9, aber der erfolgreichste Soundtrack-Hit stammt aus dem 3. Teil der 'Fifty Shades'-Saga: "For You" von Liam Payne und Rita Ora - #15 in den Jahrescharts.

Die Ermittlung erfolgt aus physischen u. digitalen Verkäufen, Audio- und Video-Streams sowie Radio Airplay. 

 

Deutschlands erfolgreichstes Streaming-Album

In den „normalen“ Jahrescharts zwar von Helene Fischer auf Platz zwei verwiesen, profitiert Ed Sheeran von der  weitestgehenden Album-Abstinenz Fischers bei den Streaminganbietern. Das Ranking der am häufigsten gestreamten Musik-Alben führt  Ed Sheeran mit  seinem Album Divide souverän an.

 

Deutschlands meistgesehene TV-Ausstrahlung 2018

Im TV-Jahresranking rangiert eine ZDF Live-Sportübertragung auf #1: Den Schweden-Krimi unserer Nationalmannschaft in der Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland verfolgten 27,53 Mio. Zuschauer (Entspricht einem Marktanteil von 76,3%). Das ist der dritthöchste Wert unserer Nationalmannschafft in einem WM-Gruppenspiel seit 1994 - nur 2010 erzielten zwei Gruppenspiele der DFB-Elf eine noch höhere Sehbeteiligung.

 

Deutschlands meistbesuchter Kinofilm 2018

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (3D) ist meistbesuchter Kinofilm des Jahres! Der Fantasyfilm von Regisseur David Yates startete erst Mitte November in den deutschen Kinos und begeisterte in dieser Zeit schon weit über 3,5 Millionen Besucher – Jahresbestwert 2018!
In Zusammenarbeit mit dem Verband der Filmverleiher e.V. (VdF) ermittelt media control die Offiziellen Deutschen Kinocharts. Die wöchentlichen Kino-Hitlisten, die auf Basis einer Vollerhebung  gewonnen werden, basieren auf den repräsentativen Besucherzahlen von ca. 4.600 Kino-Leinwänden in ganz Deutschland.

 

Deutschlands meistverkaufte DVD 2018

Media Control erfasst die Umsätze der DVD & Blu-ray-Verkäufe des deutschen Buchhandels. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind erzielte dort die höchsten Verkaufszahlen im gesamten Jahr 2018.

 

Die Gesamtlisten der Jahrescharts 2018 auf Anfrage.

Als exklusiver Medienpartner der größten deutschen Verlagshäuser erstellt Media Control die Buch-Bestsellerlisten, Musikcharts sowie die offiziellen Deutschen Kinocharts. Diese werden seit vielen Jahrzehnten in den reichweitenstärksten Wochenmagazinen publiziert. Auszug unserer Partner: 

 

Ansprechpartner

Lars Niedrée
Leitung Medien -
und Öffentlichkeitsarbeit

+49 (0) 7221 / 309-0