TV-Trend 2015: Die Jungen schauen weniger Fernsehen


Um fast eine halbe Stunde ging laut media control die tägliche Sehdauer der jugendlichen Zuschauer in den letzten fünf Jahren zurück und erreichte 2015 einen neuen Tiefststand.

Eine Untersuchung der media control vergleicht die durschschnittliche Sehdauer in Minuten pro Tag der Jahre 2010 – 2015. Das Ergebnis zeigt, dass der TV-Konsum der Erwachsenen zwischen 20-29 Jahren seit 2010 um 28 Minuten gesunken ist. Im gleichen Zeitraum stieg der TV-Konsum der Erwachsenen ab 50 deutlich um 9 Minuten an. Zudem zeigt sich, dass Kinder zwischen 3-13 Jahren heute weniger Fernsehen schauen als noch vor fünf Jahren. Kamen diese in 2010 noch auf 93 Minuten, waren es 2013 nur noch 89 und 2015 gar nur noch 81 Minuten durchschnittliche Sehdauer pro Tag. Minimale Schwankungen gab es bei den Männer ab 14 Jahren: 2010 schauten diese durschnittlich 222 Minuten Fernsehen. Bis 2013 sank diese Zahl leicht auf 221 Minuten. Seitdem stieg die durchschnittliche Sehdauer jedoch wieder auf 225 Minuten an.

 

Ansprechpartner

media control GmbH
Lange Straße 33
76530 Baden-Baden

+49 (0) 7221 / 309-0